Der Verein
Am 01. Februar 1999 nahm der Hospizverein zunächst als Regionalgruppe von Ansbach seine Arbeit auf. Drei Jahre später, am 17. April 2002 machte er sich selbständig und trägt nunmehr den Namen Hospizverein Neuendettelsau/Windsbach e.V.
Das evang.-luth. Dekanat Windsbach und Diakoneo sind die Initiatioren.
Warum uns die Vereinsarbeit so wichtig ist
Hospizarbeit lebt von Gemeinschaft. Als Verein schaffen wir den Rahmen, in dem Menschen sich engagieren, Verantwortung übernehmen und schwerstkranke sowie sterbende Menschen auf ihrem letzten Lebensweg begleiten können. Unsere Arbeit wäre ohne die Unterstützung vieler Ehrenamtlicher, Fördermitglieder und Kooperationspartner nicht möglich.
Die Vereinsarbeit ermöglicht uns:
• Verlässlichkeit und Kontinuität
Durch feste Strukturen, klare Aufgaben und gemeinsame Werte können wir Menschen am Lebensende zuverlässig zur Seite stehen.
• Qualifizierte Begleitung
Der Verein organisiert Schulungen, Fortbildungen und Austauschmöglichkeiten, damit unsere Ehrenamtlichen gut vorbereitet und sicher in ihrer Aufgabe sind.
• Gemeinschaftliches Engagement
Viele Menschen tragen ein Stück bei – durch Zeit, durch Mitgliedsbeiträge, durch Spenden oder durch organisatorische Unterstützung. So entsteht ein Netzwerk, das trägt.
• Öffentlichkeitsarbeit und Sensibilisierung
Wir machen sichtbar, dass Sterben, Tod und Trauer zum Leben gehören – und dass niemand in dieser Zeit allein sein muss.
Unsere Vereinsarbeit ist damit weit mehr als Organisation: Sie ist Ausdruck von Menschlichkeit, Solidarität und dem Wunsch, füreinander da zu sein.
Der Vorstand
Erste Vorsitzende:
Pfrin. Sabine Meister
Zweiter Vorsitzender:
Dekan Kaus Schlicker
Sr. Erna Biewald
(Oberin i.R.,
ehem. Vorsitzende)
Heidi Appold (Hospizbegleitung und ehrenamtliche Einsatzleitung)
Dr. med. Andrea Dörr (Allgemeinärztin)
Kontakt
Hospizverein Neuendettelsau/
Windsbach e.V.
☎ 09874/82345
✉️[email protected]
📞 0151 222 44 77 8 Einsatzhandy für Begleitungsanfragen