Tag der Begegnung in Bruckberg

Der Hospizverein war mit einem Stand beim Tag der Begegnung in Bruckberg vertreten. Mit Spielen, bunten Luftballons und vielen informativen Gesprächen konnten wir mit zahlreichen BesucherInnen ins Gespräch kommen. 
Besonders schön war die fröhliche und unbeschwerte Stimmung, die den Tag geprägt hat. Begegnungen, Austausch und gemeinsames Lachen haben gezeigt, wie wertvoll das Miteinander in unserer Gemeinschaft ist. 

Ein herzliches Dankeschön an alle, die unseren Stand besucht haben. Wir freuen uns über das großes Interesse und die vielen schönen Begegnungen!

Jährlicher Mitarbeiterausflug

Mitte Juni waren unsere ehrenamlichen MitarbeiterInnen des Hospizvereins Neuendettelsau/Windsbach gemeinsam unterwegs. Im Heilsbronner Münster erlebten wir eine kurzweilige und lebendige Führung mit Jutta Gruber zum Thema: "Es blüht uns was im Münster". Mit viel Wissen, anschaulichen Erklärungen und einem gemeinsamen Lied wurde die Geschichte und Symbolik der Blumen im Münster lebendig. 
Den schönen Nachmittag ließen wir bei einem gemeinsamen Abendessen und guten Gesprächen ausklingen. Danke an alle, die diesen Ausflug zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.

Frühlingshafter Trauerspaziergang

In wunderbarer Natur durften wir gemeinsam einen berührenden Nachmittag mit intensiven Gesprächen, wertvollen Begegnungen und wohltuenden Impulsen erleben. Der Wunsch der TeilnehmerInnen, den Spaziergang bei einer gemeinsamen Einkehr ausklingen zu lassen, sorgte für einen besonders schönen Abschluss.

Vortrag Vorsorge

Im Mai stand unser Aktiven-Treffen des Hospizvereins ganz im Zeichen der Vorsorge. Nach einem kurzen Filmbeitrag informierte Stephan Mück abschaulich über die Themen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung. Anschließend wurden die Inhalte gemeinsam anhand der entsprechenden Formulare erläutert und besprochen. Ein wichtiger Abend mit wertvollen Informationen für selbstbestimmte Entscheidungen und rechtzeitige Vorsorge. Vielen Dank an Stephan Mück für den informativen Vortrag und den offenen Austausch.

Spendenübergabe der Firma Beil Bau an unseren Hospizverein

Der Hospizverein Neuendettelau-Windsbach freut sich sehr über die Spende von 500 € durch die Firma Beil Bau. An der Weihnachtsverlosung kam eine stattliche Summe zusammen, die das Unternehmen auf 500 € aufgerundet hat. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Beil Bau für diese großzügige Spende.

Winterlicher Trauerspaziergang in Heilsbronn

Vortrag über AGUS

(Angehörige um Suizid)

Beim ersten Aktiven-Treffen im Januar war Frau Eva Melz bei uns im Hospizverein Neuendettelsau-Windsbach zu Gast. Frau Melz ist Vorsitzende von AGUS Ansbach. AGUS kümmert sich um trauernde Angehörige nach dem Suizid eines nahestehenden Menschen. Dabei steht der Austausch der Betroffenen im Rahmen von Selbsthilfegruppen im Mittelpunkt. Die Selbsthilfegruppen, von denen es ca. 110 in ganz Deutschland gibt, werden von geschulten und erfahrenen Betroffenen geleitet. 2012 wurde die AGUS-Selbsthilfegruppe in Ansbach gegründet. Frau Melz gab uns wertvolle und interessante Einblicke in die Arbeit und Geschichte von AGUS und zusätzlich in ihre Tätigkeit als Leitung der Selbsthilfegruppe Ansbach.
Unsere Vorsitzende Frau Sabine Meister bedankte sich im Anschluss ganz herzlich bei Frau Melz für ihren informativen Vortrag. 


Gedenkfeier für verstorbene Begleitete

Kurz vor Weihnachten trafen sich die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter zusammen mit den Vorsitzenden um miteinander der verstorbenen Begleiteten des vergangenen Jahres zu gedenken. Oberin Sabine Meister führte mit einfühlsamen Worten durch die Gedenkfeier. Dekan Klaus Schlicker verlas die Namen der Verstorbenen und die haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnnen entzündeten Kerzen zum Gedenken an die Menschen. Mit persönlichen Worten erinnerten sie sich an die Verstorbenen, die sie begleitet haben. Musikalisch wurde die Feier von drei Musikerinnen mit der Veeh-Harfe umrahmt und durch das gemeinsame Singen erhielt die Feier eine tröstliche Atmosphäre. Im Anschluss klang der Abend bei einem gemeinsamen Abendessen aus.

Einführung der Oberin Sabine Meister

In einem feierlichen und fröhlichen Gottesdienst wurde am 3. Advent die neue Oberin der Diakoneo Gemeinschaft Neuendettelsau Pfarrerin Sabine Meister in ihr Amt eingeführt. Als Vorsitzende des Hospizvereins wird sie zukünftig eine wichtige und vertrauensvolle Position für unseren Verein einnehmen. Für diese verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit wünschen wir Frau Meister von Herzen alles Gute.

Spendenübergabe der Bürgerstiftung Neuendettelsau

Große Freude herrschte in der Adventszeit beim Hospizverein Neuendettelsau/Windsbach. Bürgermeister Schmoll überreichte im Namen der Bürgerstiftung Neuendettelsau eine Spende in Höhe  von 3.000 Euro an die Vorsitzende des Hospizvereins Neuendettelsau/Windsbach Oberin Sabine Meister.  Zahlreiche Ehrenamtliche nahmen an der Spendenübergabe teil und freuten sich über die sichtbare Wertschätzung und Anerkennung ihrer Arbeit. 

Aktiven-Treffen

Mitte Oktober fand das regelmäßige Treffen der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen mit Supervision statt. Im Mittelpunkt standen der Austausch über aktuelle Erfahrungen in der Begleitung sowie die gemeinsame Reflexion herausfordernder Situationen. 

Herbstlicher Trauerspaziergang

In Windsbach machten sich 8 Teilnehmende gemeinsam mit sechs engagierten Ehrenamtlichen auf den Weg, um im Rahmen des Trauerspaziergangs innezuhalten und ihren Erinnerungen Raum zu geben. Nach einem herzlichen Willkommensgruß führte der Weg über die Marktgrafenbrücke bis zur Gottesruhkapelle. Dort entzündeten die Teilnehmenden Kerzen für ihre verstorbenen Angehörigen - ein Moment des Lichts und der Verbundenheit inmitten der herbstlichen Stille. Auf dem weiteren Weg entstanden gute und tröstliche Geh-Spräche. Mit einem Abschlusssegen fand der Trauerspaziergang seinen Ausklang. 
Der nächste winterliche Trauerspaziergang findet am Samstag, 24. Januar von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr in Heilsbronn statt. Schon jetzt: Herzliche Einladung.